Zum Hauptinhalt springen

WISSEN SIE, WARUM UNSERE MARKE LA BALEINE HEISST?

Der Walfisch ist ein Sinnbild für die Welt der Meerestiere. Deshalb wurde der Wal (frz. Baleine) ausgewählt, um das Meersalz zu symbolisieren, als Gegenstück zum Löwen, dem König der Landtiere, der das raffinierte Salz der Erde aus der Region Franche-Comté symbolisiert.

Den ersten Wal der Marke gestaltete der Zeichner Benjamin Rabier, der berühmte Illustrator von „La Vache qui Rit“ (der Schmelzkäse Die Lachende Kuh), der sich vom Abenteuer einer seiner Lieblingsfiguren inspirieren ließ: Gédéon überquert den Atlantik. Seine Zeichnung war ein Wendepunkt für die Identität der Marke, als sie als Logo ausgewählt wurde.

Seitdem hat sich die Marke „A la Baleine“ ständig weiterentwickelt, bis sie zur Referenzmarke auf allen Tischen der Familien in Frankreich wurde … und dann in der ganzen Welt!

1934

Die Marke „A la Baleine“ wird von den Salins du Midi in Montpellier als geschütztes Warenzeichen eingetragen.

1934-1955

Das Meersalz „A La Baleine“ ist als grobes Meersalz und feines Meersalz erhältlich und seine Packungen werden mit Farbe neu gestaltet.

1955-1960

„A La Baleine“ stellt seine neuen blauen Packungen vor und bringt ein iodiertes Salz auf den Markt.

1963

Eine neue, zukunftsweisende Verpackung gewinnt 1963 den Verpackungs-Oscar: der berühmte dreieckige Salzstreuer.

1970

Aus der Marke „A la Baleine“ wird „La Baleine“, und die Gelegenheit wird genutzt, um diese neue Identität mit einem neuen Logo und überarbeiteten Verpackungen zu bekräftigen.

1988

Der „Walfisch“ erhält mehr Bedeutung auf den Packungen, um noch sichtbarer zu werden und den Verbrauchern noch näher zu sein.

1993

Das Logo von La Baleine wird 1993 modernisiert, mit einer viel realistischeren Zeichnung, die derjenigen von 1934 wieder ähnlicher ist.

1998-2005

Der Walfisch wird wieder in seine ursprüngliche Umgebung versetzt, sodass das Meer auf die Verpackung kommt.

2009

La Baleine bietet zum ersten Mal ein Fleur de Sel an.

2010-2012

2010 bestätigt La Baleine seine Expertise für Meersalz und bietet zum ersten Mal ein graues Salz aus dem Atlantik an.

2013

Markteinführung von La Baleine Essentiel:
Mit der ersten natriumarmen Mineralsalzmischung aus Meersalz bringt La Baleine eine Innovation auf den Markt.

2014

La Baleine feiert ihren 80. Geburtstag mit einer limitierten Neuauflage seiner Vintage-Packungen.

2015-2016

Markteinführung von La Baleine Guérande.

2019

La Baleine präsentiert sich im neuen Gewand mit einem neuen Logo, das seine historische Verankerung hervorhebt.